Herbert Sterzl

a

Warum ich mich für die Geschichte meiner Wahlheimat Neuravensburg interessiere?

... weil ich als Schüler mich für Geschichte immer schon interessierte?
... weil in meiner Kindheit in Reichenau an der Rax die Kaiserzeit noch lebendig war?
... weil ich jetzt mein Wissen an Jüngere weitergeben will?

Das alles spielt für mich als “Freizeit-Historiker” eine Rolle. Aber auch die Erkenntnis: “Wer seine Vergangenheit nicht kennt, dem fehlt etwas für seine Zukunft.”
Neben der Beschäftigung mit der jüngeren Vergangenheit meines Heimatortes beschäftige ich mich seit 20 Jahren mit der Burg, der Herrschaft und des Ortes. Dazu habe ich mehrere Tausend Zeitungsartikel über Neuravensburg digitalisiert. Das Ergebnis sind die wöchentlich erscheinenden Artikel der “Neuravensburger Zeitreise” im Gemeindeblatt und das Buch “Neuravensburg im 20. Jahrhunder”.
Auch ein Zeichen dafür, dass ich in meiner neuen Heimat angekommen bin...

                Herbert Sterzl

1992 Ausstellung Stritzke Plakat klein1